Die Umzugskosten unter Kontrolle halten

Zu den Kosten für einen Umzug von A nach B gehören nicht nur die Transportkosten,  sondern dazu kommen meistens auch die Kosten für das Verpackungsmaterial, aber auch diverse Renovierungskosten in der alten sowie in der neuen Wohnung und bei vielen auch die Kaution- und die Ablöse.

Wiener Möbelpacker LKW´s

Somit ist es gut alle Kosten zu planen und unter Kontrolle halten. Doch wie?

Günstige Kartons besorgen, die Bestellung von Freunden alias Umzugshelfern oder gleich die Buchung einer Umzugsfirma, die Ab- und Anmeldung, die problemlose Übergabe der alten Wohnung, der Verkauf der alten Möbelstücke und die Beschaffung von neuen Möbel, die eventuellen Umbau- und Renovierungskosten, all dies verlangt viel Zeit und Nerven für alljenige welche einen Umzug planen. Somit sollte man auch immer die kosten im Auge behalten. Im Internet findet man zahlreiche Umzugshilfen wie Kostenrechner, Checklisten usw. zum Thema Umzugsfinanzierung und Planung. Natürlich finden Sie auch auf unserer Website einige nützliche Umzugs-Checklisten.

Hilfe sowie viele nützliche Tipps finden Sie auch auf dem Wohnportal Wohnnet: http://www.wohnnet.at/umzugsorganiser.htm

Unter dem Punkt „Umziehen“ findet man dort nämlich einen online Umzugsorganiser,  dieser organisiert für Sie die notwendigen Anträge und Formulare welche Sie bei einem Wohnungswechsel brauchen.

Zusätzliche Kosten bei einer Übersiedlung

Bei einem Umzug entstehen immer wieder diverse zusätzliche Kosten, welche man vorher nicht geplant hat. Zum Beispiel wenn der Vermieter Ihrer alten Wohnung ganz unerwartet Mängel feststellt und Sie auffordert diese auch zu begleichen bzw. die Renovierungskosten zu bezahlen. Anderes Beispiel kommt auch oft vor, wenn Sie zb. eine neue Wohnung oder gar ein Haus kaufen und dann erst im nachhinein feststellen dass sie noch einiges in die Renovierung und Sanierung investieren müssen.

Am Ende noch ein kleiner Tipp, welcher schon vielen Menschen die umziehen einiges an Nerven und Geld gespart hat. Wer seine alten Möbel loswerden will, kann einen kleinen Flohmarkt veranstalten. So kann man immer noch etwas dazuverdienen und das beste, man muss sich nicht um die Entsorgung sowie Transport der alten Geräte und Möbel kümmern. Oder noch einfacher, man stellt die gebrauchten Geräte und Möbel auf verschiedene Online-Platformen (zb. ebay, willhaben usw.), und verkauft sie dort. Auch in diesem Fall, müssen Sie sich nicht um den Transport der Möbel kümmern, dies machen dann die Käufer selber.

4 KOMMENTARE

  1. Hallo! hätte eine Frage wieviel kostet es pro Stunde, und die zweite wäre baut ihr Möbel wieder auf in der neuen Wohnung wenn ja wäre es dann in den Kosten in begriffen bitte um Antwort DANKE! LG DANI

    1. Hallo Dani!
      Danke für deine Frage. Bitte alle fragen bezüglich der Umzugsservices direkt an unsere E-Mail richten oder einfach unseren Kontaktformular benutzen! Beste Grüße, WM Team.

  2. Liebe Möbelpacker,

    ich bin zufällig auf Ihre Webseite gestoßen und finde diese sehr hilfreich! Ich stehe gerade vor Umzug und plane sorgfältig alles. Natürlich fehlt ein bisschen Stress nicht, allerdings läuft alles relativ einwandfrei. Bei der Planung des Umzugs fand ich die Checklisten von den Wiener Möbelpackern und von Ihnen sehr, sehr hilfreich! Was ich nun für das Schwierigste halte ist die Planung von den zusätzlichen Kosten, da man die Höhe dieser Kosten kaum einschätzen kann. Wie Sie in diesem Artikel erwähnt haben, kann es sich erst nach dem Umzug herausstellen, dass zusätzliche Kosten für die Renovierung von der neuen Wohnung oder von der alten Wohnung anfallen. Hoffentlich wird das bei mir nicht der Fall sein, dennoch habe ich eine gewisse Summe zur Seite gelegt. Sicher ist sicher.

    LG,
    Renatte

  3. Sehr geehrtes Wiener Möbelpacker Team,

    vielen Dank für die ausführlichen Informationen und nützliche Links zum Umzug. Mir steht demnächst ein Umzug bevor und eure Blogs bzw. Checklisten sind mir eine große Hilfe bei der Organisation. Den Kleinkram werde ich selber transportieren aber ich bin mir sicher, dass ich euch für die Übersiedlung der Großen Sachen beauftragen werde, weil eure Webseite erstens am übersichtlichsten ist, und zweiten, weil ich viele gute Rezensionen über euch gelesen habe.

Hinterlasse eine antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schreiben Sie den dargestellten Text im Bild (captcha) unten in das Feld: *