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WAS KOSTET EIN UMZUG IN WIEN?

UNSERIÖSE UMZUGSFIRMEN LOCKEN MIT BILLIGANGEBOTEN

Endpreise für Umzüge lassen sich kaum pauschal festsetzen. Jeder Umzug ist anders, jedes Unternehmen kalkuliert unterschiedlich und auch von Stadt zu Stadt sind die Preise verschieden. Bevor Sie ein Umzugsunternehmen beauftragen, sollten Sie mehrere Angebote einholen und deren Preis-Leistungsverhältnis unter die Lupe nehmen. Aufgrund des stark fragmentierten Umzugsmarkts ist es für Privatpersonen oft schwer, Preise und Umzugsunternehmen zu vergleichen. Für viele scheint der Blick ins Branchenbuch oder in den Anzeigenteil der regionalen Tageszeitung immer noch erste Wahl für die Suche nach Umzugsfirmen zu sein. Dabei stellte sich auch immer die Frage der Kosten. Eine pauschale Antwort gibt es darauf nicht. Denn  die Kosten für einen Umzug können sehr unterschiedlich sein.

Es ist empfehlenswert, verschiedene Angebote zu vergleichen (und die sehr günstigen Lockangebote zu vermeiden). Es gibt mehrere Onlineportale, wo Sie die Angebote von verschiedenen Umzugsfirmen vergleichen können. Doch Vorsicht ist geboten, da Unseriöse Umzugsfirmen mit Billigangeboten locken, aber mehr sobald die Möbel verladen sind fordern. Viele Kunden lassen sich überrumpeln und zahlen den Mehrpreis. Aus Erfahrung ist bekannt, dass die teuersten Offerte nicht immer die besten sind und die günstigsten können manchmal teuer zu stehen kommen. Es gibt immer mehr unseriöse Umzugsunternehmen, die  Kunden so anlocken. Zu Glück bieten auch viele Unternehmen einen kostenfreien individuellen Kostenvoranschlag an, der Ihnen beste Einsicht in ihre Kosten verleiht.

KOSTENVORANSCHLAG FÜR DEN UMZUG EINHOLEN

Mit einem Kostenvoranschlag haben Sie alle anfallenden Umzugskosten im Blick. Außerdem ermöglicht die Übersicht einen Preisvergleich zwischen verschiedenen Umzugsunternehmen. Beachten Sie, dass Leistungen, die Sie verlangen und die nicht im Voranschlag stehen, hohe Zusatzkosten verursachen können. Überlegen Sie daher bei der Planung des Umzugs, welche Arbeiten Sie definitiv in Auftrag geben möchten.

Kostenvoranschläge sind grundsätzlich unverbindlich und verpflichten zu keiner Auftragsvergabe. In einem Kostenvoranschlag findet man eine genaue Beschreibung zu Umfang und Art der notwendigen Arbeiten und Angaben über die aufzuwendende Arbeitszeit. Arbeitskosten und Materialkosten sind wie der Erfüllungszeitraum ebenfalls aufgeführt.

Damit das Angebot realistisch und genau die erforderlichen Arbeiten abdeckt, ist es empfehlenswert eine Besichtigung durchzuführen. Denn nur durch sie kann ein Fachmann vor Ort alles sehen und einschätzen. Der Fachexperte kommt zu Ihnen nach Hause und bespricht alle Einzelheiten mit Ihnen durch. Er schaut sich die ganze Wohnung an und gibt Ihnen seine Meinung bezüglich der Anzahl der Umzugskartons, der De- und Montage der Möbel sowie der Parkplatzsituation.

KOSTEN FÜR DAS VERPACKUNGSMATERIAL

Zu den Kosten für einen Umzug von A nach B gehören nicht nur die Transportkosten,  sondern dazu kommen meistens auch die Kosten für das Verpackungsmaterial, aber auch diverse Renovierungskosten in der alten sowie in der neuen Wohnung und bei vielen auch die Kaution- und die Ablöse. Der Kauf des Verpackungsmaterials ist eine heikle Angelegenheit, da man sich nie sicher ist, wie viel man kaufen soll und was für eine Art es sein soll. Außerdem kann das Verpackungsmaterial, wenn man es in herkömmlichen Geschäften kauft, äußerst teuer sein. Alle diese Fragen werden wie oben erwähnt bei einem kostenlosen Besichtigungstermin geklärt.

Wir sind uns Bewusst, dass man die Kartons nach dem Umzug meistens niemals wieder benutzt oder sie auch wegwirft,  weswegen man  alle unsere  Kartons zu einem fairen Preise mieten und das Geld bei der Rückgabe der Kartons zurück bekommen kann. Die Umzugskartons und die Bücherkartons werden mit 2 € Netto verrechnet. Die Kleiderkartons kommen auf 15 € Netto pro Stück. Sie als Kunde bekommen  also die Hälfte vom Einkaufspreis zurück, wenn Sie die Kartons retournieren. Das schont nicht nur ihren Geldbeutel sondern auch die Umwelt!

Zusätzlich ist auch die Anlieferung innerhalb Wiens ist für unsere Kunden kostenlos! Unsere Mitarbeiter bringen Ihnen als Kunden alles bis zur Haustür. Natürlich ist auch die Abholung des verwendeten Verpackungsmaterials innerhalb Wiens genauso gratis! Sie können aber auch die benutzten Kartons uns ins Büro bringen. Für einen Liefertermin oder für die Abholung der Kartons rufen Sie einfach bei uns im Büro an. Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

VERSTECKTE UMZUGSKOSTEN

Was sind die versteckten Kosten? Zum vereinbarten Umzugspreis kommen bei manchen Umzugsfirmen happige Aufschläge, über die Sie nicht im Voraus informiert werden. Der angeblich billigste Umzug kann dadurch viel teurer werden.

Kosten die meistens zusätzlich verrechnet werden:

-> Verrechnung der An- und Abfahrt
-> Wochenendzuschlag
-> Feiertagszuschlag
-> Spritzuschlag
-> Stockwerkszuschlag
-> Verrechnung von Verpackungsmaterial welches im Angebot nicht erwähnt worden ist
-> De-Montagearbeiten
-> Schwerzuschlag

Um diese „zusätzlichen“ Kosten zur vermeiden ist empfehlenswert, immer einen Kostenvoranschlag zu beantragen, bevor man ein Umzugsunternehmen engagiert. Wie schon oben erwähnt sind Kostenvoranschläge unverbindlich und verpflichten zu keiner Auftragsvergabe. In einem Kostenvoranschlag findet man eine genaue Beschreibung zu Umfang und Art der notwendigen Arbeiten und Angaben über die aufzuwendende Arbeitszeit. Arbeitskosten und Materialkosten sind wie der Erfüllungszeitraum ebenfalls aufgeführt. Dieses schriftliches Angebot verpflichtet das Umzugsunternehmen die Arbeiten wie angeführt und zu dem vorgegebenen Preis (dieser Preis darf um zehn Prozent Abweichen) durchzuführen.

FAZIT

Ein seriöses Umzugsunternehmen bieten seinen Kunden Transparente Kosten an. In diesen Kosten ist der komplette Umzug inkludiert und es kommen keine versteckten Kosten auf die Kunden zu.  Die Goldene Regel für  einen Umzug Wien mit zwei Mitarbeiter und einen Lkw ist, dass der Preis ungefähr 40 € netto pro Stunde betragen sollte. Alles unter dem Preis zahlt sich nicht aus und sollte ihnen ein Warnsignal sein, nach versteckten Kosten zu suchen.